Becherkollage

Wie ihr sicherlich auf Facebook oder Instagram gesehen habt, haben wir in letzter Zeit solche Flaschen und Gläser gestaltet. Wie es geht und welchen Vorteil wir in unserem Verfahren sehen werde ich euch jetzt zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

Victorianisches Ornament

Zuerst setze ich eine Idee am PC in eine plottbare Datei um, dazu verwende ich entweder eine Vorlage von einem Kunden oder ich gestalte selber etwas. Hier habe ich ein Ornament ausgewählt, welches sich auf einer Vitrinentür recht gut machen würde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Ergebnis wird dann aus Sandstrahlfolie geplottet.

 

Anschließend muss die geplottete Folie auf den Becher, die Flasche oder was auch immer appliziert werden. Ich verwende hier eine Glasscheibe aus einem alten Bilderrahmen.

Rakel, Folie, Skalpell

 

Im Bild links seht ihr, was ich alles benötige. Reinigungsmittel und Küchenpapier um die Glasscheibe zum reinigen, damit die Sandstrahlfolie gut haftet. Übertragungsfolie um das Motiv auf die Glasscheibe zu übertragen, ein Skalpell zum entgittern und natürlich mein Motiv in blauer Sandstrahlfolie.

 

 

Folie

 

 

 

Das Bild rechts zeigt die Übertragungsfolie, die ich über die Sandstrahlfolie geklebt habe. Mit der Übertragungsfolie kann ich die Sandstrahlfolie von ihrer Trägerfolie (die helle Folie) abziehen und dann auf die Glasscheibe kleben.

 

 

 

 

 

Sandstrahlfolie auf Glasscheibe

 

Je nach Vorlage kann da einige Zeit bei draufgehen, die Qualität der Vorarbeit ist entscheidend für das Ergebnis (wie so oft im Leben).

 

 

 

 

 

 

 

Wenn die Folie auf dem Glasobjekt ist, entferne (entgittere) ich alle Elemente, die mit dem Sand bestrahlt werden sollen. Das sieht dann so aus….

 

Entgittertes Ornament

Danach geht es ab in die Sandstrahlkabine. Letztendlich ein großer Kasten, in dem mit Druckluft feinster „Sand“ auf das Glas geblasen wird. Dabei wird die Oberfläche des Glases angeraut und milchig oder undurchsichtig.

Nach dem Sandstrahlen muss dann noch die blaue Folie abgezogen werden und dann ist es fertig.

Sandstrahlfolie abziehen

Fertiges Ornament